Einschulung 2022 – Gemeinsam auf „Konzertreise“ gehen

Große Aufregung und freudige Erwartung herrschte zu Beginn des neuen Schuljahres bei den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern der Von-Galen-Schule. Zum ersten Mal seit dem Jahr 2020 konnte die Einschulungsfeier aller Klassen wieder wie gewohnt gemeinsam in der Kulturscheune Eichenzell stattfinden.

Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Peter und Paul Kirche in Eichenzell unter der Leitung von Pfarrer Edwin Röder, Gemeindereferent Markus Wüllner und Lehrerin Bettina Faber-Ruffing.

Schulleiterin Bianka Roth begrüßte die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen anschließend sehr herzlich in der Kulturscheune und verglich ihren Weg an der neuen Schule mit einer Konzerttour. Es bedürfe vieler helfenden und unterstützenden Hände, bis eine große Bühne immer wieder von einem Ort zum anderen gebracht und wiederaufgebaut würde. Genauso viele helfende Hände und Unterstützung seien nötig, um ein Schuljahr zu durchlaufen und von es von den einen Ferien zu den nächsten zu schaffen, von einem Konzertort zum nächsten. Bei der nächsten Konzerttour sollte die Bühne oft noch größer, schöner, interessanter und imposanter sein. Mit diesem Bild verdeutlichte die Schulleiterin, dass der Leistungsanspruch von Schuljahr zu Schuljahr immer größer würde, bis am Ende der Schulzeit das „Abschlusskonzert“ anstünde und Prüfungen abzulegen seien. Die Rektorin machte den Kindern Mut und betonte, dass viele Menschen die neuen Schülerinnen und Schülern auf ihrer Tournee begleiten und sie unterstützen würden. Sie seien auf dem Weg nicht alleine.

Neben einem guten Start wünschte Bianka Roth den neuen Schülerinnen und Schülern abschließend viel Erfolg und Freude, tolle Freundschaften, schöne Momente und eine gehörige Portion Glück.

Musikalisch umrahmt wurde die Einschulungsfeier von den Klassen R7a und R9b unter Leitung von Constantin Kuhn und der Gitarrengruppe von Peter Schmuck. Mit einem Sketch in Mundart erfreute eine weitere Schülergruppe unter Leitung von Sebastian Albrecht das Publikum.

Im Anschluss konnten die Fünftklässler und Fünftklässlerinnen ihre neuen Klassenlehrerinnen kennenlernen. Frau Horstmann (H5), Frau Heil (R5a) und Frau Mirthes (R5b) nahmen ihre Schützlinge in Empfang und begleiteten sie zur Schule und in ihre neuen Klassenräume. Hier konnten sich Schülerinnen und Schüler und Lehrerkräfte schon einmal etwas genauer kennenlernen und die Kinder erhielten außerdem ein kleines Überraschungspräsent in Form eines Turnbeutels.

Zum Schuljahr 2022 / 23 nimmt die Von-Galen-Schule im feierlichen Rahmen 51 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler auf.

Klassenlehrerinnen sind Frau Horstmann (H5), Frau Heil (R5a) und Frau Mirthes (R5b).

Zurück