22 neue Schulbuslotsen

Bereits im Juni des vergangenen Jahres wurden 15 neue Schulbuslotsen an der Von-Galen-Schule durch das Polizeipräsidium Osthessen ausgebildet. Nun haben 22 weitere Schülerinnen und Schüler aus den drei Klassen der Jahrgangsstufe 8 die Ausbildung zum Schulbuslotsen absolviert.

Hierzu wurden Rollenspiele am und in einem Schulbus der Firma Sauer durchgeführt, um reale Situationen nachzustellen und zu reflektieren. Schulbuslotsenkoordinator Sebastian Albrecht vermittelte die organisatorischen Regeln im Buslotsendienst. Die Themen Gewaltprävention, Eigenschaften eines Schulbuslotsen und richtiges Verhalten im Dienst wurden ebenso behandelt.

Alle 22 Schülerinnen und Schüler erhalten eine Bescheinigung des Polizeipräsidiums Osthessen und tragen nun ihr weithin bekanntes Reflektor-Armband. Zusammen mit den bereits im Dienst stehenden Schülerinnen und Schülern sind nun bis zum Sommer 2024 insgesamt 48 Buslotsen an den vielen Haltestellen und im Schulbus tätig.

Zurück