Stabwechsel an der VGS

Stabwechsel an der Von-Galen-Schule in Eichenzell: Bianka Roth ist die neue Leiterin der Haupt- und Realschule des Landkreises Fulda. Die 50-Jährige tritt die Nachfolge von Christine Büttner an, die mit Ende des Schuljahres in den Ruhestand ging.

Bianka Roth kommt von der Heinrich-von-Bibra-Schule in Fulda, wo sie ihr Referendariat absolvierte, Englisch und Französisch unterrichtete und dann zunächst sieben Jahre lang als Zweite Konrektorin tätig war. Seit dem Jahr 2007 übte sie 13 Jahre lang die Funktion der stellvertretenden Schulleiterin aus. Bereits 1997 initiierte sie den Internetauftritt der Heinrich-von-Bibra-Schule, pflegte seitdem die Inhalte und gestaltete die Website mehrfach neu. Die Einrichtung einer Mediathek und einer Cafeteria sowie die Umgestaltung der Schule zu einem Ort, an dem sich Schüler und Lehrkräfte wohlfühlen, gehörten zu ihren Hauptanliegen.

Geboren in Schlüchtern wuchs Bianka Roth in Fulda und Petersberg-Marbach auf, machte ihr Abitur an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda und studierte an der Goethe-Universität in Frankfurt Englisch und Französisch.

Vielen Schülern und Eltern in der Region dürfte sie seit 2018 aber durch eine ganz besondere Idee bekannt sein, die nach einem Bericht in der „Fuldaer Zeitung“ auch in anderen regionalen Medien und bei „Hit Radio FFH“ für Schlagzeilen sorgte: Nach dem Motto „Bunte Post statt blauer Briefe“ verschickte die Heinrich-von-Bibra-Schule fröhliche Postkarten an Eltern, deren Kinder etwas Besonderes geleistet hatten – also zum Beispiel im Kiosk, im Schulgarten oder in der Mediathek mitgeholfen, kranke Klassenkameraden mit Arbeitsblättern versorgt oder im Unterricht besonders gut mitgearbeitet hatten. Bianka Roths Gedanke dahinter: „Lob ist erfolgreicher als Tadel.“

Die Von-Galen-Schule in Eichenzell hatte im vergangenen Schuljahr 77 Schüler im Haupt- und 363 im Realschulzweig, die von 30 Lehrkräften unterrichtet wurden.

 

Zurück